Scheidegger Wasserfälle

Wir sind mit unserer Mutter zu den Scheidegger Wasserfällen gefahren.  Wir sind im Allgäu aufgewachsen, jedoch müssen wir uns eingestehen ohne die Covid 19 Maßnahmen wären wir wieder nach Fuerteventura oder spontan an einen anderen schönen Platz am Meer geflogen.

Wir sind daher ohne Erwartungen hingefahren und waren wirklich begeistert.

Das Wasser des Rickenbachs stürzt über zwei mächtige Gesteinsstufen in die Tiefe: 22 Meter und 18 Meter sind die beiden nahe beieinander liegenden Wasserfälle hoch, die von mehreren Aussichtspunkten aus bestaunt werden können.

Beim Abstieg zu den Scheidegger Wasserfällen öffnet sich der Blick auf die bis zu 200 Meter tief eingeschnittene Rohrachschlucht, die als größtes Naturschutzgebiet im Landkreis Lindau besonderen Schutzstatus genießt.

Wir haben einen 18 Monate alten Neffen und uns ist gleich der tolle Wasserspielplatz aufgefallen.
Auf dem Wasserspielplatz kommen Kinder voll auf ihre Kosten: Hier können sie Staudämme bauen, ein Wasserrad beobachten oder nach Herzenslust im Wasser planschen. 

Eistobel  unser Hotspot im Allgäu

Wir waren als kleine Kinder das letzte Mal im Eistobel umso mehr haben wir uns auf diesen erneuten Besuch gefreut.

Der Eistobel liegt im Allgäu zwischen Maierhöfen und Grünenbach.  Wir finden es ein absoluter Hotspot. Man hört die Wasserfälle es richt nach Wasser und zudem die gigantischen Felsen.
Der Eistobel (westallgäuerisch Isdobl) ist eine Schlucht des Flusses Obere Argen im Westallgäu zwischen der Ortschaft Schüttentobel und der Argentobelbrücke.  Auf einer Strecke von etwa drei Kilometern fällt, eingerahmt von bis zu 130 Meter hohen Felshängen, das Wasser der Oberen Argen in mehreren Stufen (Kaskade) talwärts und verliert dabei etwa 70 Höhenmeter. Seinen Namen hat der Eistobel von den im Winter früher oft mehrere Monate lang zu Eis erstarrten Wasserfällen. 

Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Olympiapark zum Sonnenuntergang 

Der Olympiapark bietet einen der schönsten Sonnenuntergänge. Wir sind mit dem Fahrrad in Olympiapark gefahren, im Gepäck hatten wir eine große Decke und ein Picknick dabei. 

Die schönste Aussicht zum Sonnenuntergang habt ihr auf dem Olympiaberg, die Atmosphäre ist einfach toll. Es sind alle Altersklassen vertreten.

Die Bilder sprechen fast für sich, es war traumhaft und wunderschön.

Königssee türkis blauer Traum


Wir haben schon oft Bilder und Beiträge vom Königssee gesehen aber bisher waren wir noch nie dort. 

Die Fahrt ins Berchtesgadener Land war wunderschön, einfach ein tolles Panorama. 

Wir erreichten gegen Mittag den Parkplatz des Königssees, der mittlerweile komplett voll war. Die Verantwortlichen haben gleich eine große Wiese als neuen Parkplatz ausgeschildert und uns nett zugewiesen.

Der Königssee ist türkis blau und einfach unglaublich schön. Der See ist eingebettet  zwischen dem Watzmann und dem Hagengebirge. Der Königssee soll einer der saubersten Seen Deutschlands sein und die wunderschöne Farbe lässt dies auch erahnen.

Ihr könnt mit der Jennerbahn bis ans Gipfelkreuz hochfahren  die Aussicht ist atemberaubend. 

Zudem gibt es wunderschöne Schiffrundfahrten auf dem Königssee, die wir aus zeitlichen Gründen nicht nutzen konnten. 

Wir sind dann hochgewandert, die Aussicht und die Lage sind einfach 10 von 10 Punkten.

Wir kommen auf jeden Fall wieder.